Ds Schönouerli

Unsere Quartierzeitung "Ds Schönouerli" erscheint nun digital in Form eines Blogs. Wir publizieren hier laufend Neues aus dem Quartier, Veranstaltungen und Berichte. Gerne machen wir auch auf deine Anlässe oder Ideen aufmerksam. Melde dich bei uns, wenn wir etwas veröffentlichen sollen! Am besten per Email: info@schoenouerli.ch

Auswirkungen von Corona auf den Quartierleist
, Anderau Basil
Aufgrund von COVID-19 findet 2020 keine Hauptversammlung statt. Alle Mitglieder werden schriftlich informiert.
Das erste Quartierapéro war wunderbar!
, Mürner-Binzegger Ramona
Das erste Quartiersapéro vom 26. Juli 2020 war wunderbar und kann als Erfolg bezeichnet werden. Die anwesenden Menschen aus dem Quartier waren sehr angetan von der stimmigen Musik von Badour - einem Quartierbewohner übrigends! Das Apéro von Dave war köstlich, die Stimmung ausgelassen. Viele neue Kontakte wurden geknüpft und Ideen gesponnen.
Bürenpark - Wie weiter?
, Mürner-Binzegger Ramona
Sparvorgaben der reformierten Kirche Bern fordern das Aufgeben von Liegenschaften. Die Kirchgemeinden Frieden und Heiliggeist suchen nach Losungen. An der Informationsveranstaltung vom 18.Februar 2020 wurden die Ergebnisse der Projektgruppe Frieden-Heiliggeist vorgestellt. Das Interesse war überwältigend.
Bericht zum Workshop vom 16. November 2019 - Mitgestalten im Quartier - von Anfang an
, Mürner-Binzegger Ramona
Der Workshop hat scheinbar ein grosses Bedürfnis der BewohnerInnen des Quartiers getroffen. Erfreuliche rund 50 Teilnehmende haben sich zusammengefunden und produktiv, angeregt und ideenreich an den verschiedenen Themen gearbeitet. Nicht zu kurz kam auch das Kennenlernen von neuen Leuten aus dem Quartier. Als kleiner Rückblick: Es wurde zu 4 Workshops eingeladen. Diese haben sich aus den 4 Hauptthemen ergeben, die von Nachbarn auf dem Quartiersfest im vergangenen Sommer, erfragt worden sind. Die jeweiligen Vorstandsmitglieder des Leist haben die Workshops moderiert, die alle gleiche Agenda hatten. Ziel war es, mit einer neuen jeweiligen gemeinschaftlichen Arbeitsgruppe zu jedem Thema weiter machen zu können.
Adventsfeuer im Bürenpark – Samstag 21.12.2019
, Adriano Generale
Advent feiern – auf die Ferien anstossen – Wintersonnenwende – sich auf Weihnachten einstimmen. Es gibt viele gründe, sich an diesem kürzesten Tag des Jahres mit Leuten zu treffen. Wir laden Euch ein, das bei Feuer und Leckereien mit uns im Quartier zu machen.
Quartier Schönau/Sandrain – Mitgestalten von Anfang an
, Quartierleist mit Carolin und Robin
Liebe Bewohner*innen Unser Quartier ist unser Lebensraum. Ein schöner Flecken Erde mit Entwicklungspotential. Gemeinsam mit Euch möchten wir die Gestaltung unseres Quartiers diskutieren und anpacken, um es noch schöner zu machen, damit es noch mehr zu unserem gemeinsamen Lebensraum werden kann.
Temporäre Verschönerung "Schönouerli-Platz"
, Veit Müller
Liebe Nachbarin, lieber Nachbar, liebe Kinder In Rücksprache mit direkten Anwohnern organisiert der Quartierleist eine «Pop-Up-Aktion» auf dem freien Trottoir zwischen Wabern- und Landoltstrasse». Mit dem Projekt «Pop-Up Bern» können Anwohnerinnen und Anwohner ihr Wohnumfeld selbst in Beschlag nehmen und gestalten, die Stadt unterstützt Initiativen aus dem Quartier. Pop-Up Aktionen sind in jedem Fall temporär.
Soooo schön wars Quartierfest vom 29. Juni 2019
, Ramona Mürner
Impressionen vom wiederum gelungenen Fest. Herzlichen Dank allen Helfern und Festfreudigen!
Verkehrsberuhigung Sandrainstrasse
, Christian Witt
Information durch Herrn Karl Vogel von der Verkehrsplanung der Stadt Bern am 11. Februar 2019. Nach einem Jahr Funkstille wurden wir im Rahmen der Quartiermitwirkung Stadtteil 3 (QM3) von der Verkehrsplanung der Stadt Bern zum Stand der Verkehrsberuhigung in der Sandrainstrasse informiert. Was ist geplant?
Unser Quartierfest im Bürenpark ist in vollem Gange
, Reto Waser
Die Kinderpässe sind ausverkauft, Spiele laufen, Crêpes werden gebraten, am Flohmarkt wurde gefeilscht und geboten, die zwei Herren mir gegenüber erzählen sich Geschichten aus dem Familienalltag, die Band trifft ein und mein Bier schmeckt nach dem Bad in der Aare grad besonders gut… UND…(!) Adriano der Organisator setzt sich zum ersten Mal heute.

Weitere Einträge